New Intranet, Social Network, Mitarbeiter App
Ein Intranet ist klassischerweise eine interne Website, die speziell für die interne Kommunikation und den Informationsaustausch innerhalb eines Unternehmens oder einer Organisation entwickelt wurde. Es ist im Wesentlichen eine zentrale Plattform, auf der Mitarbeiter Dokumente, Informationen und Anwendungen finden und gemeinsam nutzen.
Ein Social Intranet hingegen ist eine erweiterte Form des Intranets. Der Hauptunterschied zwischen einem Intranet und einem Social Intranet besteht darin, dass ein Social Intranet mehrere soziale Funktionen integriert, die es den Mitarbeitern ermöglichen, effektiver zusammenzuarbeiten, zu kommunizieren und die Interaktion zwischen den Mitarbeitern fördert. Es enthält typischerweise Funktionen wie Profilseiten, Chat-Funktionen, Blogging-Plattformen, Wikis, Foren, Umfragen und Abstimmungen. Während ein Intranet in erster Linie als Informationsportal konzipiert ist, das den Mitarbeitern den Zugang zu Unternehmensressourcen erleichtert.
Darüber hinaus werden moderne Intranets auf Basis von Web 2.0-Technologien und modernen User-Experience-Kriterien entwickelt und sind daher oft stärker auf Benutzerfreundlichkeit und eine ansprechende Benutzeroberfläche ausgelegt als ein klassisches Intranet.
Weiterhin profitieren nicht nur Mitarbeitern mit Bürotätigkeit von einem modernen Intranet, sondern auch Frontdoor-Worker, gemeint sind Mitarbeiter, die in der Regel keine Bürotätigkeiten ausüben und nicht an einem PC-Arbeitsplatz arbeiten. Über ein mobiles Intranet oder eine Mitarbeiter-App bekommen auch non-desk Mitarbeiter der Produktion und Dienstleistung Zugang zu Unternehmensinformationen, Schulungen und Ressourcen sowie Mitarbeiterbeteiligung.
Diese Entwicklungen zeigen, dass digitale Arbeitsmittel nicht mehr nur reine Technologien sind, sondern dass ein Konzept zur Digitalisierung des Arbeitsplatzes ganzheitlich gedacht werden muss.