Digitalisierungsstrategie

Digitalisierung im Mittelstand

Der digitale Wandel verspricht hohes Potenzial, jedoch sind die damit verbundenen Herausforderungen nicht zu unterschätzen. Für die meisten Unternehmen bedeutet dies, einen tiefgreifenden Strukturwandel zu vollziehen.

Haben Sie eine Digitalisierungsstrategie?

Nur 20 % der mittelständischen deutschen Unternehmen haben Stand 2022 bisher eine Digitalisierungsstrategie und auch in 2023 hatten Unternehmen bei dem Thema Digitalisierung das Gefühl auf der Stelle zu treten. Sie bewerteten ihren eigenen Digitalisierungsgrad mit einer Durchschnittsnote von 2,9. Die Basis für eine erfolgreiche digitale Transformation bilden Strategie, Organisation, Technologie und Unternehmenskultur. Um Digitalisierungschancen erfolgsbringend nutzen zu können, ist eine ganzheitliche und nachhaltige Digitalisierungsstrategie und eine darauf aufbauende IT-Strategie notwendig.

Hindernisse, die auftreten können bei der Verwirklichung digitaler Strategien:

  • Starre Organisationsstrukturen, die nicht auf Digitalisierung und Innovation ausgerichtet sind
  • Schwierigkeiten Talente zu finden und fehlende Kompetenzen bei den vorhandenen Mitarbeitern
  • Fehlende Flexibilität der Geschäftsprozesse, die eine Ausschöpfung der Vorteile der neuen Möglichkeiten blockieren
  • Schwierigkeiten in der Unternehmenskultur ein experimentelles Mind-Set anzunehmen, um Best-Practices zu generieren
  • Datenqualität reicht nicht aus, um Entscheidungen zu treffen
  • Veraltete IT-Landschaft und geringe IT-Entwicklungsgeschwindigkeit

Work smarter not harder und steigern Sie Ihre Produktivität und Ihren Leistugswert

Sie denken smarte Zusammenarbeit, Collaboration oder effizientes Arbeiten sei nicht messbar? Falsch! Wir zeigen Ihnen mit dem BLUE-Effizienzbarometer, wo die Stellschrauben sind, die Ihre Produktivität steigert, Zeitersparnis bringt und damit den Leistungswert Ihrer Mitarbeiter hebt.

Nutzen Sie die Chance, gleich hier mit dem BLUE Effizienzbarometer einen Check zu machen und sehen Sie, wie effizient Ihr Unternehmen arbeitet und wo noch Potenziale liegen, die es zu erschließen gilt.