Statement „Klartext“ im IT-ZOOM 3-4/2023

„Legacy-Anwendungen bleiben wichtig

17.April 2023

Digitalisierung und KI sind in aller Munde – die Herausforderungen rund um die „Legacy“-Anwendungen und deren Betrieb aber nicht! Es wird prophezeit, dass Unternehmen ohne Investments in Digitalisierung und KI nicht wettbewerbsfähig bleiben, da diese sehr technologiegetriebenen Innovationen einfach zu mächtig sind.

Neue Technologien, die in die Unternehmen eingeführt werden, benötigen jedoch zur sicheren Nutzung Know-how und Ressourcen. Oft sind die IT-Ressourcen gebunden durch die Legacy-Anwendungen, die das Kern­geschäft unterstützen. Hier ist ein sicherer, stabiler Betrieb unabdingbar. 

Eine Möglichkeit, Kapazitäten für Digitalisierungsprojekte freizustellen, wäre die Verlagerung von Legacy-Anwendungen in die Cloud und die Einführung von Automationslösungen. Diese Verlagerung und Veränderung des Delivery- und Betriebs­modells generiert aber neue Aufgaben. Es entstehen Herausforderungen rund um die IT-Organisation, um die IT-Rollen und die Skill-Profile, da z.B. das Management eines Cloud-­Providers zusätzliche Fähigkeiten erfordert, was wiederum Kapazitäten bindet.

Sobald nun die Digitalisierung in den Unternehmen eine überlebenswichtige Bedeutung bekommt, sollte eine belastbare Strategie für den Umgang mit der traditionellen IT bzw. der Legacy-Anwendungen ebenso gewichtig priorisiert sein. Das heißt: Der stabile, sichere Betrieb der existierenden IT sollte genauso priorisiert werden wie die neuen Digitalisierungsprojekte. 

„Oft fehlen entsprechende Ansätze, z. B. die Weiterentwicklung klassischer Managed-Services. Einheitliche Service­konzepte, die von der Hardware über den Software-Stack auch die ausgelagerten Cloud-Dienste umfassen und ergänzend zum Service-Management eine proaktive Beratung enthalten, sind der Ansatz für die Zukunft. “

Dirk Köhler, COO BLUE Consult

Informieren Sie sich über das gesamte Projekt: Hier finden Sie Presselink und Download der Referenz

Artikel: IT-ZOOM 3-4/2022

Dirk Köhler, COO BLUE Consult

BLUE Consult

Gemeinsam begleiten BLUE und die Muttergesellschaft K&P als IT-Service Provider Unternehmen auf ihrem individuellen Weg in die digitale Zukunft. Von Datacenter-Services, IT Managed Services, IT-Projekten bis hin zu Consulting- und Cloud-Services – bei BLUE Consult erhalten Kunden individuelle Lösungen und profitieren von tiefem Expertenwissen und jahrelanger Kundenerfahrung. Dabei basiert der BLUE- Ansatz auf einer kundenfokussierten Service-Exzellenz: Wir stellen sicher, dass unsere Kunden jederzeit von individuellen Lösungen und einem außergewöhnlichen Service profitieren, der ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt.

Pressekontakt BLUE

BLUE Consult GmbH
Carmen Ilgen 
Adolf-Dembach-Straße 2
47892 Krefeld
Telefon: +49 (0) 2151 650010
E-Mail: carmen.ilgen@blue-consult.de
www.blue-consult.de